ÜBER UNS

Geht man heute durch den Ort, so hört man hin und wieder das rhythmische „Ping – Ping – Ping“ vom Aufschlag des Hammers auf den Amboss in der Schmiede. In regelmäßigen Abständen schürt der Schweckhausener Hobbyschmied und Ortsheimatpfleger Christian Kloidt das Feuer in der alten Schmiedeesse und bearbeitet den glühenden Stahl.

Zudem finden Schmiedekurse der Volkshochschule dort statt. So wurden im vergangenen Jahren Aufbaukurse für Fortgeschrittene, sowie mehrere Basiskurse angeboten. In den oben genannten Kursen erlernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Grundlagen des Schmiedehandwerks. Die begeisterten Schüler fertigen kleine Schmiedestücke, beispielsweise Messer, Flaschenöffner, Haken, Gartendekoration, welche sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die „Frauenschmiedekurse“, sowie das Schmieden für Kinder.


Neuigkeiten

Keine Einträge vorhanden.



Alte Schmiede Schweckhausen
Catforge